Spezialisten für Brustverkleinerung

Eine erfolgreiche Brustverkleinerung bringt ein neues Körpergefühl und ein deutliches Mehr an Lebensqualität mit sich. Damit der Eingriff erfolgreich verlaufen kann, ist die Wahl des richtigen Arztes das A und O.

Wie schwierig aber die Suche nach dem geeigneten Arzt ist, zeigt die Anfrage unserer Leserin Heike P. (51)."Auf Anraten meiner Ärzte habe ich mich zu einer Brustverkleinerung entschieden. Der Antrag wurde auch bereits von der Krankenkasse genehmigt. Nun suche ich für die geplante Brustverkleinerung Arzt oder Klinik in der Nähe von Köln. Bei der Internetrecherche bin ich auf sehr viele Angebote gestoßen, und auch in den verschiedensten Foren wurden speziell für die Brustverkleinerung Ärzte empfohlen. Insgesamt habe ich nun eine Liste von 27 Ärzten und Kliniken, die für mich - als Laien - alle gleichermaßen geeignet scheinen. Alle bieten eine Brustverkleinerung an, sogar eine Hautarztpraxis war dabei. Aber wer ist der richtige Facharzt für Brustverkleinerungen? Und woran erkenne ich einen guten Schönheitschirurgen?"

Behandlungsgespräch mit einem Spezialisten und Kriterien für eine seriöse Klinik bei einer Brustverkleinerung

So oder so ähnlich geht es wohl den Meisten, die sich für eine Schönheitsoperation interessieren. Das Angebot scheint nahezu unerschöpflich. "Der wichtigste Rat, den ich geben kann:", so ein Experte, "Suchen Sie keinen Schönheitschirurgen, sondern einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In Deutschland ist der Titel "Schönheitschirurg" nicht geschützt, das bedeutet, dass grundsätzlich jeder zugelassene Arzt Schönheitsbehandlungen durchführen und auch die Bezeichnung "Schönheitschirurg" tragen darf. Ein Garant für eine entsprechende Ausbildung und Qualifikation ist diese Bezeichnung keineswegs. Allein die Facharztbezeichnung ist ein nachweisbares Qualitätsmerkmal. Daher lautet das wichtigste Kriterium für eine geplante Brustverkleinerung "Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie".

Denn mit dem Facharzttitel belegt der Arzt, dass er

  • eine mindestens sechsjährige fachspezifische Ausbildung genossen,
  • eine ausreichende Anzahl an Behandlungen selbstständig durchgeführt sowie
  • seine Facharztprüfung erfolgreich abgelegt hat.

Renommierte Fachärzte erkennt man darüber hinaus an einer Mitgliedschaft in medizinischen Fachverbänden wie der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC). Eine solche Mitgliedschaft ist gleichzeitig ein Beleg für die konsequente Weiterbildung des Arztes in Theorie und Praxis.

Aber ist jeder Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Lage, eine Brustverkleinerung durchzuführen? "Grundsätzlich in der Lage - ja. Gleichermaßen geeignet - nein", erklärt ein Experte. "Wie in jedem Beruf gibt es auch hier Spezialgebiete; in diesem Fall sollte der Arzt Experte auf dem Gebiet der Brustchirurgie sein. Ein Arzt, der sich auf den Brustbereich spezialisiert hat, deckt nicht nur das ganze Behandlungsspektrum ab, das heißt Brustverkleinerung, -vergrößerung, -straffung sowie Brustrekonstruktion, sondern er kennt auch die neuesten Forschungsergebnisse, Techniken und Methoden, um optimal behandeln zu können. Suchen Sie also für Ihre geplante Brustverkleinerung Spezialisten für Brustchirurgie und nutzen Sie deren Erfahrung und Expertise."