Brustverkleinerung bei Rückenschmerzen

Zu den häufigsten Problemen, die ein übergroßer Busen verursacht, zählen chronische Nacken- und Rückenschmerzen, wie das Beispiel von Kerstin M.(36) zeigt:

"Ich habe einen sehr großen Busen (Körbchengröße E), der mir in jungen Jahren keinerlei Probleme bereitet hat. Erst mit etwa 28 fingen die Schmerzen an. Zuerst waren es nur Nacken- und Schulterschmerzen, später kamen auch tiefliegende Kreuzschmerzen dazu. Mein Orthopäde riet mir zu Wirbelsäulengymnastik und Lockerungsübungen für Schulter- und Rückenmuskulatur. Das hat zwar ein wenig Linderung gebracht, konnte die Schmerzen aber nicht vollständig beseitigen. Nach der Geburt unseres Sohnes vor drei Jahren hat sich alles verschlimmert. Mein Brustumfang hat nochmal zugelegt, und ich schaffe es kaum noch, mich gerade aufzurichten. Nach nur zehnminütigem Stehen, z.B. beim Bügeln, kann ich die Schmerzen im Kreuz kaum noch aushalten. Ich habe mittlerweile alles versucht: regelmäßig Schwimmen, Krankengymnastik, Yoga und Akupunktur - nichts hat geholfen. Nun frage ich mich, ob tatsächlich durch eine Brustverkleinerung Kreuzschmerzen und Verspannungen vollkommen und endgültig verschwinden können."

Brustverkleinerung bei Rüchenschmerzen und Haltungsschäden

In der Tat sind Rückenschmerzen der häufigste Grund, warum Frauen sich zu einer Brustverkleinerung entscheiden. Sie sind gleichzeitig auch eine der wichtigsten Indikationen, bei der Krankenkassen eine Operation genehmigen. Bei dem Eingriff wird Drüsen- und Fettgewebe entnommen und das Gewicht der Brust dadurch reduziert. Experten gehen davon aus, dass bei knapp 80% der Frauen eine Brustverkleinerung chronische Rückenschmerzen beseitigen und die Rückengesundheit wieder herstellen kann.

Warum verursachen große Brüste eigentlich solche Schmerzen? Ein Experte erklärt den Zusammenhang: "Das Gewicht der Brüste zieht den Oberkörper nach vorne. Da die Muskulatur in den meisten Fällen nicht ausreichend ausgebildet ist, um das Gewicht halten zu können, nehmen die meisten Frauen ganz unwillkürlich eine nach vorne gebeugte Haltung ein. Diese funktionelle Fehlhaltung führt zu schmerzhaften Verkrampfungen im gesamten Nacken-, Schulter- und Rückenbereich. Hinzu kommt, dass bei großen Brüsten die Träger des BHs die Schultern massiv einschnüren und auf die gesamte Schulter- Nackenmuskulatur drücken. Im Laufe der Zeit kann auch die Wirbelsäule dem permanenten Druck nicht mehr standhalten und krümmt sich. Es kommt zu chronischen Schmerzen, deutlichen Haltungsschäden oder sogar einem Bandscheibenvorfall. Häufig ist die letzte Möglichkeit, durch eine Reduktion des Brustgewichts im Rahmen einer Brustverkleinerung Rückenschmerzen und Wirbelsäulenerkrankungen zu behandeln."